Monday, January 16, 2006

Bob Wren - Der MVP der Saison 2004/2005 im Interview

Bob Wren - Der MVP der Saison 2004/2005 im Interview
(hockeyfans Magazin, April 2005)

Du bist jetzt ein Jahr in Wien. Wie gefällt es dir bisher hier?
Wien ist eine der besten Städte die ich in meiner Eishockeykarriere erlebt habe. Von den Fans und dem ganzen Umfeld des Klubs bin ich sehr angetan. Die Atmosphäre in der Halle ist manchmal atemberaubend und auch das Wiener Schnitzel hab ich lieben gelernt. Außerdem ist es hier, zum Glück, bei weitem nicht so kalt wie in Kanada.

Sprichst du schon ein wenig Deutsch?
Ein bisschen. Ich versuche aber mich stetig zu steigern.

Hast du Dir auch schon andere Plätze in Österreich angesehen?
Ja ich war zum Skilaufen in Zell am See.

Wie sieht der normale Tagesablauf im Leben des Bob Wren aus?
Nach dem Aufstehen setz mich vor den Fernseher oder geh kurz ins Internet. Wenn wir nicht schon vormittags trainieren, mach ich ab und zu einen Abstecher in die Innenstadt und am Abend geht es dann fast täglich aufs Eis.

Wann bist du das erste Mal auf Eisschuhen gestanden?
Das war noch bevor ich richtig gehen konnte, im Alter von zwei Jahren. Mit dem Eishockeyspielen hab ich dann mit Vier angefangen.

Hattest du als Jugendlicher ein sportliches Idol?
Damals war die Zeit des großen Wayne Gretzkys. Beinahe jeder in Kanada hat zu ihm aufgesehen und ihn verehrt.

Du warst lange Zeit im System diverser NHL- Klubs. Kennst du Gründe warum du in der NHL nie so richtig durchsetzten konntest?
Ich wünschte ich könnte das beantworten, das hätte mir viele Enttäuschungen erspart. Du musst wahrscheinlich zur richtigen Zeit am Richtigen Ort sein.

Es heißt, dass Bob Wren, egal bei welchem Klub er gespielt hat, immer der Publikumsliebling war. Warum lieben dich die Fans überall so innig?
Ich denke das verdanke ich meinem Spielstil. Dadurch, dass ich ein eher kleinerer Spieler bin, versuche ich mich durch schnelle und unerwartete „Moves“ am Gegenspieler vorbeizuschwindeln. Das gefällt den Zusehern und ich liebe es Ihnen gute Spiele zu liefern.

Du hast lange Zeit sehr erfolgreich in Kanada gespielt. Kennst du einige Spieler in der österreichischen Liga noch aus dieser Zeit?
Ja natürlich. Ich kenne fast alle. Die Jungs aus Villach, mit Mike Stewart hab ich mal zusammengespielt. Steve Washburn und auch die Salzburger. Gegen Dan Cloutier hab ich schon bei den Juniors gespielt.

Wie groß ist der Unterschied zwischen den Spielstil in Kanada und hier in Europa?
Das Spiel in Europa ist viel offener und offensiver angelegt. Es ist sicher auch für die Fans viel interessanter zum Zusehen. In Kanada wird mehr Wert auf Taktik gelegt und das System ist teilweise sehr defensiv orientiert. Zudem gibt es dort sehr viele Fights und es geht allgemein rauer zu.

Wie lange können die österreichischen Eishockeyfans Bob Wren noch bewundern?
Ich bleibe nächstes Jahr sicher hier in Wien. Dann werden wir weitersehen. Auf jeden Fall gefällt es mir zurzeit ausgezeichnet und ich werde sicher noch einige Jahre in Europa bleiben.

Wie lange planst du überhaupt noch Eishockey zu spielen?
Wahrscheinlich werde ich so lange spielen, so lange ich noch gerade gehen kann. (lacht). Eishockey ist das Größte für mich und deshalb spiele ich so lange es geht.

Kannst du dir vorstellen danach als Trainer zu arbeiten?
Ich weiß nicht ob ich so ein guter Trainer wäre. Ich bin eher der Spielertyp. Aber mal sehen.

Hast du irgendwelche bestimmten Rituale vor dem Match?
Ich schnür mir jedes Mal schon 45 Minuten bevor ich aufs Eis gehe die Eisschuhe zu, sonst gibt es nichts Außergewöhnliches.

Was machst du wenn die Saison vorbei ist?
Ich verbringe die Off-Season immer in meiner Heimatstadt Preston, in Ontario, relaxe dort und bereite mich auf die neue Saison vor.

Wie hältst du dich dort fit?
Ich gehe oft aufs Eis und spiele zum Spaß mit meinen Freunden Hockey. Sonst mach ich Ausdauer- und Krafttraining und fahr auch ab und an mal eine Runde mit den Inline Skates.

Bist du Single oder hast du eine Freundin?
Ich hab seit Dezember eine Freundin aus Wien. Mehr will ich aber hier nicht verraten.

Hast du vor dir einige Spiele der Eishockey WM anzusehen?
Natürlich. Ich freu mich schon drauf. Ich werde versuchen so viele Teams wie möglich zu sehen. Das wird ein tolles Ereignis.

Du warst ja diese Saison selbst für Team Canada beim Slovakia-Cup im Einsatz. Wie stehen deine Chancen für eine Berufung für die kommenden Weltmeisterschaften;-)?
Eher schlecht (lacht). Um hier dabei zu sein musst du viele Leute kennen und gute Freunde beim Team Canada haben.

No comments: